Das Trainingsraumkonzept basiert auf dem Wunsch von Lehrern, Eltern und Schülern, in einer ungestörten Arbeitsatmosphäre lernen und arbeiten zu können, um einen guten Schulabschluss zu erreichen.
In vielen Schulklassen aller Schulformen gibt es Schüler, die häufig den Unterricht stören.
Der Unterricht verliert dadurch an Schwung, Tiefe und Qualität. Es kommt zu einem ’stop and go’-Unterrichtsgeschehen, wo ein Unterrichtsfluss nötig wäre.
Die Folgen sind langdauernd, schwerwiegend und negativ.
Davon betroffen sind alle: Lehrer, lernbereite Schüler und die häufig störenden Schüler.
Es entstehen Probleme in den Bereichen:
Das Dilemma des Lehrers
Er kann nicht gleichzeitig die lernbereiten Schüler unterrichten und
Das Trainingsraum-Programm eröffnet in dieser schwierigen Lage pädagogisch sinnvolle und funktionierende Alternativen für das Kollegium.
Die Regeln des Trainingsraum-Programms:
Einhaltung der Regeln
Wer bei einer deutlichen Störung des Unterrichtsflusses nach einer ausdrücklichen Ermahnung nicht einlenkt, muss in den Trainingsraum gehen. In der Klasse kann dann weiter gearbeitet werden. Der Schüler muss sich im Trainingsraum überlegen, wie er es demnächst im Rahmen der Klassenregeln schaffen kann, das Problem zu vermeiden oder zu lösen. Ein Lehrer unterstützt die Schüler im Trainingsraum, bei deren Problemlösung. Es wird ein Rückkehrplan erstellt und eine Vereinbarung getroffen.
(Quelle: http://www.trainingsraum.de/einfuhrung.htm; 15.02.2016;11:10)